Menu
Anreise .
Abreise .

Bayerisch geprägt

Urlaub mit Tradition
Familienurlaub, Tradition und Brauchtum Ignazhof Tegernseer Tal Familienurlaub und Erholung auf dem Land in Bad Wiessee Sommerfrische Urlaubstradition am Ignazhof früher

Ignazhof in Bad Wiessee

Ein bayerischer Bauernhof mit über 300-jähriger Geschichte

Der Ignazhof ist einer der ältesten Bauernhöfe in Bad Wiessee. Eine wunderschöne Fassadenmalerei zierte früher das Anwesen. Bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurden einige Zimmer an sogenannte "Sommerfrischler" vermietet. Weder fließend Wasser, Heizung oder Bad waren vorhanden. Das "stille Örtchen" war wie damals üblich im Stall zu finden.

Jahrhunderte alte Familientradition

Gastgeber

Bei Familie Quercher fühlen Sie sich sofort wie zu Hause. 
Gesundes Landleben in Bayern

Element Wasser

Erfrischendes Wasser als Quelle der Gesundheit.
Kräuterpädagogin Annedore Quercher erzählt

Im Kräutergarten

Kräuter im Garten sind eine Augenweide und vielseitig verwendbar.

Blick in die Vergangenheit

Ein Name mit langer Tradition

Früher hieß der Ignazhof im regionalen Sprachgebrauch "Nazihof". Dieser Spitzname leitet sich – anders als vielleicht gedacht – von der Abkürzung des bayerischen Vornamens Ignaz ab. Ähnlich wurde der Name Pangraz zu "Grazi" verkürzt. Ignaz wiederum ist eine Kurzform des lateinischen Namens Ignatius. Der Name wurde vom lateinischen „ignis" oder von „igneus" abgeleitet, was mit „feurig“ oder „glühend" übersetzt werden kann.
Bäuerliches Anwesen am Tegernsee, Natur und schöne Ausflugsziele
Ferienhof Tradition echtes Landleben Ignazhof Bad Wiessee

Landlust der Städter im Sommer

Die Anfänge der Beherbergung am Ignazhof liegen in der Unterbringung von sogenannten "Sommerfrischlern". Der vor allem im 19. Jahrhundert verbreitete Begriff „Sommerfrische“ wird im Wörterbuch der Brüder Grimm definiert als „Erholungsaufenthalt der Städter auf dem Lande zur Sommerzeit“ oder „Landlust der Städter im Sommer“.

Landleben echt und natürlich



Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!